Direkter Vergleich

Direkter Vergleich

Tabellenberechnung bei UEFA Champions League (CL), Europaleague (EL), Europameisterschaft (EM), Weltmeisterschaft (WM)


Seit einigen Jahren ist es bei mehreren Fußball-Wettbewerben wie der UEFA Champions League, der Europaleague, der Fußball Europameisterschaft sowie der Weltmeisterschaft üblich, bei der Aufstellung der Tabelle am Ende der jeweiligen Gruppenphasen bei Punktegleichheit zunächst nicht mehr die Tordifferenz heranzuziehen, sondern den direkten Vergleich zwischen den Teams gleicher Punktzahl.


Wie funktioniert der direkte Vergleich?


Sind zwei oder mehrere Mannschaften am Ende der Gruppenphase punktgleich, so entscheidet der direkte Vergleich dieser Teams, wer den besseren Tabellenplatz bekommt. Dazu wird eine kleine (Neben-)Tabelle aufgestellt, in der nur die Spiele der punktgleichen Mannschaften berücksichtigt wird, und folglich auch nur diese punktgleichen
Mannschaften vorkommen. Den besten Platz bekommt diejenige Mannschaften, die in dieser Tabelle die meisten Punkte hat. Sind zwei oder mehrere Mannschaften auch im direkten Vergleich punktegleich, so entscheidet die Tordifferenz des direkten Vergleichs dieser punktegleichen Teams; bei Toregleichheit dann die höhere Anzahl der Auswärtstore.

Wenn der direkte Vergleich keine Entscheidung bringt


Wie zu verfahren ist, wenn zwei oder mehrere Teams auch im direkten Vergleich gleichauf liegen, hängt vom jeweiligen Wettbewerb ab. In der Regel, zum Beispiel in der UEFA Champions League, wird dabei wie folgt vorgegangen:
Zunächst entscheidet dann die gesamte Tordifferenz aller Spiele, und dort bei Toregleichheit die Anzahl der insgesamt erzielten Tore. Sollte selbst dann immer noch Gleichheit bestehen, entscheidet der UEFA-Koeffizient der beteiligten Mannschaften über Ihre Reihenfolge in der Tabelle. Da dieser mit drei Nachkommastellen berechnet wird, ist
eine erneute Gleichheit nahezu ausgeschlossen. In diesem praktisch kaum vorkommenden Fall entscheidet dann das Los.

Beispiel


Nehmen wir eine fiktive Gruppenphase mit vier Teams: Team-A, Team-B, Team-C und Team-D.

Team-A - Team-B : 2:1
Team-C - Team-D : 2:1
----------------------
Team D - Team A : 2:0
Team C - Team B : 2:1
----------------------
Team A - Team C : 1:0
Team D - Team B : 0:2
----------------------
Team C - Team A : 3:1
Team B - Team D : 1:0
----------------------
Team A - Team D : 2:0
Team B - Team C : 3:1
----------------------
Team-B - Team-A : 1:1
Team-D - Team-C : 2:2

In der Abschlusstabelle der Gruppenphase sind drei Teams punktgleich (hier bei Punktegleichstand zunächst nach Tordifferenz sortiert):

1. Team-B   10 Punkte    9:6 Tore
2. Team-C   10 Punkte   10:9 Tore
3. Team-A   10 Punkte    7:7 Tore
4. Team-D    4 Punkte    5:9 Tore

Da bei Punktegleichheit zunächst der direkte Vergleich zählt, wird an dieser Stelle die Tordifferenz erst noch ignoriert (früher hätte sich die Rangfolge aus der Tordifferenz ergeben).
Wir bilden also eine Tabelle, in der nur die sechs Spiele berücksichtigt werden, in denen ausschließlich diese drei Teams beteiligt waren (=direkter Vergleich). Diese sind also:

Team-A - Team-B : 2:1
Team C - Team B : 2:1
Team A - Team C : 1:0
Team C - Team A : 3:1
Team B - Team C : 3:1
Team-B - Team-A : 1:1

Daraus ergibt sich folgende Nebentabelle für den direkten Vergleich (die Tordifferenz wurde weggelassen, weil sie in diesem Beispiel unerheblich ist):

1. Team-A   7 Punkte
2. Team-C   6 Punkte
3. Team-B   4 Punkte

Da in dieser Stelle keine Mannschaften mehr punktegleich sind, ergibt sich hieraus also schon die Reihenfolge und damit die fertige Tabelle:

1. Team-A   10 Punkte    7:7 Tore
2. Team-C   10 Punkte   10:9 Tore
3. Team-B   10 Punkte    9:6 Tore
4. Team-D    4 Punkte    5:9 Tore

Die Tabelle liest sich etwas ungewöhnlich, weil aus der Tabelle selbst nicht ersichtlich ist, warum A nun vor B und C steht. Das erkennt man nur, wenn man sich die einzelnen Spiele anschaut. Die Tordifferenz ist in diesem Beispiel komplett unerheblich, das heißt, selbst wenn Team-B seine gewonnenen Spiele mit 7:0 gewonnen hätte, wäre B
trotzdem nur dritter, weil im direkten Vergleich die Punkte eine Entscheidung brachten.

Angenommen, dies wäre eine Gruppenphase der UEFA Champions League gewesen, dann wäre also Team-A als Gruppensieger im Achtelfinale, Team-C würde als Gruppenzweiter ins Achtelfinale folgen, Team-B würde in der Europa-League weiterspielen und für Team-D wäre die Europapokal-Saison beendet.

Wenn Ihnen diese Seite gefällt (aber auch wenn nicht) freue ich mich über Ihr Feedback!



Zurück zur Startseite. Admin: Artikel editieren



Kommentare

Von Klugscheißer am 02.01.2016.
Ihr solltet den letzten Absatz korrigieren. Team B
kann nicht ins Achtelfinale der Champions League und
gleichzeitig in die Europaleague.

Ansonsten sehr gut erklärt.

Von Klugscheißer am 02.01.2016.
Ihr solltet den letzten Absatz korrigieren. Team B
kann nicht ins Achtelfinale der Champions League und
gleichzeitig in die Europaleague.

Ansonsten sehr gut erklärt.

Von Christoph (URL) am 04.01.2016.
Hallo,
Der Tippfehler ist jetzt korrigiert. vielen Dank für den Hinweis!


Neuer Kommentar

Die Kommentarfunktion ist wegen Spam vorübergehend geschlossen.