Champions League Regelwerk

Champions League Regelwerk

Spielmodus der UEFA Champions League


Die UEFA Champions League ist der höchste europäische Vereinswettbewerb. Der Spielmodus sieht eine Qualifikationsphase, eine Gruppenphase und anschließende Play-Offs beginnend mit dem Achtelfinale vor.


Die Teilnehmer


Insgesamt dürfen 32 Mannschaften in der Gruppenphase der Champions League starten. Davon werden 21 Mannschaften direkt qualifiziert und elf über die speziell dafür vorgesehene Qualifikationsrunde ermittelt.

Die Qualifikation


Es gibt drei Qualifikationsrunden. Die elf Gewinner der letzten (dritten) Runde sind für den Start in die Champions League qualifiziert. Alle Verlierer einer Qualifikationsrunde steigen direkt in die Europa League ab, und sind dort ohne weitere Qualifikation direkt startberechtigt.
Der UEFA-Koeffizient der einzelnen Vereinsmannschaften bestimmt, welche Mannschaften schon in der ersten, der zweiten oder erst in der dritten Qualifikaionsrunde starten müssen. Wer in der zweiten Runde startet, muss sich dabei gegen zwei Gegner durchsetzen, um in die Hauptrunde der Champions League zu gelangen. Wer in der ersten Runde starten muss, muss sich eben gegen drei Gegner durchsetzen. Sobald eine Mannschaft eine Runde verliert, landet sie in der Europa League.

Die Gruppenphase


Gespielt wird in acht Gruppen mit je vier Mannschaften. Jeder spielt gegen jeden zwei mal, einmal auswärts und einmal im eigenen Stadion.
Die 32 Teams werden allerdings nicht rein zufällig auf die acht Turniergruppen verteilt, sondern über vier verschiedene Lostöpfe gemäß der UEFA-Koeffizienten der einzelnen Teams:
Nun wird in jede Gruppe je eine Mannschaft aus Lostopf 1, eine Mannschaft aus Lostopf 2, eine aus Lostopf 3 und eine aus Lostopf 4 gelost. Dabei gilt noch die Sonderregel, daß keine zwei Teams vom selben Verband zueinander gelost werden können. Dadurch wird vermieden, daß in der Gruppenphase zum Beispiel zwei deutsche Teams aufeinandertreffen.

Der Sinn der Einteilung in die Lostöpfe besteht offensichtlich darin, daß man dadurch vermeidet, daß sehr starke Mannschaften durch außergewöhnliches Lospech früh ausscheiden müssen. Und umgekehrt wird vermieden, daß relativ schwache Mannschaften durch starkes Losglück die Gruppenphase überstehen, ohne einen der schwereren Gegner überwinden zu müssen.

Am Ende der Gruppenphase wird für jede einzelne Gruppe eine Tabelle aufgestellt, wobei die Punktezahl für die Platzierung herangezogen wird (für einen Sieg gibt es drei Punkte, für ein Unentschieden einen Punkt).
Bei Punktegleichheit entscheidet der direkte Vergleich, und falls auch der direkte Vergleich keine Entscheidung bringt, werden die Kriterien wie dort beschrieben (Abschnitt "Wenn der direkte Vergleich keine Entscheidung bringt") herangezogen.

Die beiden erstplatzierten Teams aller Gruppen sind für das Achtelfinale qualifiziert. Die acht drittplatzierten Teams kommen in die nächste Runde der Europa League, scheiden also aus der Champions League aus. Die acht Viertplatzierten scheiden ersatzlos aus der Champions League aus (kein "Absteigen" in die Europa League).

Die KO-Runden


Die Achtel-, Viertel- und Halbfinale werden mittels Hin- und Rückspiel ermittelt. Die Tore beider Spiele werden addiert. Die Mannschaft, die mehr Tore erzielt hat, kommt eine Runde weiter. Bei Toregleichheit kommt weiter, wer auswärts mehr Tore erzielt hat (Auswärtstorregel). Herrscht auch hierbei Gleichheit (was immer genau dann der Fall ist, wenn Hin- und Rückspiel genau das gleiche Ergebnis haben, zum Beispiel 3:1 und 3:1 jeweils für die Heimmannschaft), so wird im Rückspiel eine Verlängerung gespielt.
Nach der Verlängerung gelten die gleichen Regeln, so daß eine Entscheidung nur dann vorerst ausbleibt, wenn in der gesamten Verlängerung kein Tor fällt.

Ist dies der Fall, so entscheidet ein Elfmeterschießen.

Achtelfinale


Auch die Achtelfinal-Paarungen werden - wie die Gruppenphase - nicht rein zufällig gelost, sondern unterliegen folgenden Regeln:

Viertelfinale


Die Viertelfinal-Paarungen werden zufällig gelost und wie bereits beschrieben mittels Hin- und Rückspiel entschieden.
Hier können also sowohl Mannschaften aus dem selben Verband (z. B. zwei deutsche Mannschaften) wie auch Mannschaften aus ein und der selben Gruppe der Gruppenphase aufeinander treffen.

Halbfinale


Die beiden Halbfinale werden, genau wie das Viertelfinale, rein zufällig gelost.

Finale


Das Finale wird nur durch ein einziges Spiel entschieden, es gibt also kein Hin- und Rückspiel mehr.
Der Spielort steht zu Beginn einer Champions League Saison bereits fest. Meistens führt dies dazu, daß das Finale auf neutralem Boden ausgetragen wird, also für beide beteiligten Teams ein Auswärtsspiel wird. Mit viel Glück kann ein Team aber ein Heimspiel bekommen; 2012 hatte zum Beispiel der FC Bayern München dieses Glück und durfte das Finale im eigenen Stadion austragen.

Steht es nach der regulären Spielzeit in einem Finale unentschieden, so gibt es Verlängerung. Steht es nach der Verlängerung immer noch unentschieden, so entscheidet ein Elfmeterschießen wie oben beschrieben.

Auch wenn eine Mannschaft das Glück hat, ein Finale als Heimspiel bestreiten zu dürfen, so gilt dabei trotzdem keine Auswärtstorregel.

Wenn Ihnen diese Seite gefällt (aber auch wenn nicht) freue ich mich über Ihr Feedback!



Zurück zur Startseite. Admin: Artikel editieren



Kommentare

Von K. Nguyen am 06.12.2017.
Ganz sachlich geschrieben, selbst für mich als Ausländer kann ich sehr gut verstehen

Vielen Dank


Neuer Kommentar

Die Kommentarfunktion ist wegen Spam vorübergehend geschlossen.